Fair Fashion ist teuer?

Das muss nicht sein!

01 Second Hand Mode über Ebay Kleinanzeigen

Viele von euch nutzen vermutlich Ebay Kleinanzeigen wenn es um die Wohnungseinrichtung geht, aber habt ihr dort auch schon mal nach Kleidung gestöbert? Ich habe lange Zeit gedacht, dass ich auf dieser Plattform nur Kinderbekleidung oder uncoole, abgetragene Stücke finde, aber dem ist nicht so. Erst kürzlich habe ich einen wunderschönen und super trendigen Unisex-Blazer von „Rene Lezard“ gefunden. Für geschenkt! Klar muss man, wie bei konventioneller Kleidung auch manchmal etwas länger suchen und findet nicht immer sofort sein Lieblingsteil, aber es lohnt sich, dort öfter vorbeizuschauen, um hin und wieder einen Schatz zu finden.

02 Second Hand über vinted (ehemals Kleiderkreisel)

Die Plattform vinted ist sicher einigen von euch bereits bekannt, oder?

Hier kannst du schnell und einfach deine Kleidungsstücke verkaufen und das damit verdiente Geld auch gleich wieder dort ausgeben oder dir auszahlen lassen. Vinted schätze ich sehr für aktuelle Mode, da du hier oftmals getragene, aber zum Teil auch ungetragene Kleidung findest, die gerade noch in den Läden hing. Auf vinted gibt es aber nicht nur Fast Fashion, sondern auch viele richtig schöne Vintage Stücke. Auch hier lohnt es sich, regelmäßig zu stöbern, um immer wieder tolle Schnäppchen zu machen.

03 Nähen, Upcycling,DIY

Ich habe jahrelang davon geträumt endlich nähen zu können, wusste aber nie wie ich es angehen soll. Dank der Auszeit während der Corona-Pandemie habe ich nun damit begonnen und festgestellt, wie einfach das doch ist.

Wirklich - Nähen ist überhaupt nicht schwer und du findest auf Youtube unzählige tolle Anleitungen. Du musst dich einfach nur trauen anzufangen.

Ich vernähe am liebsten Second Hand Stoffe, die Menschen aus meiner Nachbarschaft nicht mehr brauchen. So spare ich mir eine Menge Geld, bin nicht traurig, wenn ein Teil mal nichts wird und die genähten Kleidungsstücke haben gleich einen ganz anderen Wert für mich.

fair fashion muss nicht teuer sein